Schnell mal auskommentieren in JavaScript

Ich habe einen alten Kommentar-Trick aus einer noch älteren Flash-Datei gefunden. Bekanntlich war die interne IDE nicht die Beste und zur damaligen Zeit war noch kein Shortcut zum auskommentieren verfügbar.

Das Prinzip lässt sich jedoch auch schön in JavaScript-Sourcecode verwenden.

In diesem Beispiel soll Funktion test1 auskommentiert werden.

function test() {
  
}
//*/
function test1() {
  
}
//*/
function test2() {
  
}

Durch einfaches entfernen des 1. Slashes in Zeile 4 wird der Code bis einschließlich Zeile 8 auskommentiert.

function test() {
  
}
/*/
function test1() {
  
}
//*/
function test2() {
  
}

Heute könnte es auch mal nützlich sein, wenn man unterwegs via Tablet/Smartphone per FTP eine JavaScript-Datei editiert und doch mal größere Bereiche auskommentieren möchte.